Nextcloud-Warnung Falsches Zeilenformat

Hallo,
In der Administrator Übersicht bekomme ich folgende Einrichtungswarnung:

falsches Zeilenformat in Ihrer Datenbank gefunden. ROW_FORMAT=Dynamic bietet die beste Datenbankleistung für Nextcloud. Bitte aktualisieren Sie das Zeilenformat in der folgenden Liste: oc_talk_bridges, oc_notes_meta, oc_circles_event,…. lange Liste

Ist geplant, dass sich die Nextbox-(App/Deamon) irgendwann darum kümmert? Oder kann das mit occ irgendwie automatisch gelöst werden?
Der Dokumentationslink, der an der Fehlermeldung angebracht ist führt direkt zur Datenbankdokumentation (InnoDB). So richtig hilft die nicht weiter.
Ich habe den Eindruck, das ist nicht so einfach zu lösen. Die Dokumentation liest sich, als hätte das eigentlich sowieso bereits als “dynamic” angelegt werden müssen, und ich frage mich ob es absichtlich anders ist.

Weiß hier jemand etwas zu?

Grüße,

Thamos

Meine Erwartung wäre, daß sich ein Update der Nextbox- bzw. Docker-Images darum kümmert, v.a. weil das weder über die Nextbox-Oberfläche noch über occ zu lösen ist (was m.E. noch “relativ” einfach und gängig ist).

Vom Anwender der Nextbox-Appliance zu erwarten, daß er über das Wissen verfügt, sich an der Datenban zu schaffen zu machen, geht am Zweck und der Zielgruppe des Geräts vorbei.
Wenn ich das wollte, würde ich meine Nextcloud-Installation auf selbst-konfigurierter Hardware hosten (bzw. habe das getan, bevor ich zur Nextbox gewechselt bin, um mich um solche Dinge nicht mehr kümmern zu müssen).

Vielleicht kann sich ja @daringer (oder jemand anderes von Nextbox) mal dazu äußern.

Hallo @Thamos,
ich möchte mich für die Verzögerte Rückmeldung entschuldigen!
Im Grunde ist die Fehlermeldung nicht kritisch, sollte im Normalfall nich dauerhaft angezeigt werden.
Tritt die Meldung weiterhin auf?
Viele Grüße Jan

Hi,

Ja, die Fehlermeldung tritt weiterhin auf. Ich habe das für mich in dieselbe Kategorie wie diesen Add-missing-Indizes-Fehler gesteckt, der bei mir auch ständig auftaucht.

Mir ist klar, dass das nichts Schlimmes ist, aber ich hätte es trotzdem gerne irgendwann mal aufgeräumt. Zumal die Nextbox ja nicht gerade das performanteste System ist, die solche Sachen total unbemerkt wegsteckt, oder?

Habt ihr einen Fahrplan diese zwei Probleme zu beheben oder würde da Community Unterstützung angenommen werden(PRs)? Oder ist man da auf sich gestellt, soll das einfach so bleiben? Ich könnte auch damit leben, wenn ihr Testergebnisse habt, die sagen, dass der Einfluss zu gering wäre, als dass sich die Behebung dieses Warning lohnt. (Wenn man das im aufgeräumten Github Issuetracker finden könnte, wäre es noch besser.)

Grüße,

Thamos