Nitrokey 3A Mini hängt sich nach Firmware Update auf

Hi,

Nachdem ich heute bei meinen Nitrokey 3A mini die RC Firmware 1.3.0-rc.1 aufgespielt habe, ist dieser leider nicht mehr nutzbar, da er sich immer aufhängt wenn es zur Bestätigung mittels Touch Button kommt. Dann hilft nur noch den NK zu entfernen.

Ein einfaches Test mittels “nitropy nk3 test”

Command line tool to interact with Nitrokey devices 0.4.33
Found 1 Nitrokey 3 device(s):
- Nitrokey 3 at /dev/hidraw0

Running tests for Nitrokey 3 at /dev/hidraw0

[1/3]   uuid            UUID query                      SUCCESS         4741D203764B6CF90000000000000000
[2/3]   version         Firmware version query          SUCCESS         v1.3.0

and dieser Stelle hier wechselt die LED auf Cyan und nix passiert mehr
ein erneuter Aufruf führt dann zu folgendem

Command line tool to interact with Nitrokey devices 0.4.33
Found 1 Nitrokey 3 device(s):
- Nitrokey 3 at /dev/hidraw0

Running tests for Nitrokey 3 at /dev/hidraw0

[1/3]   uuid            UUID query                      FAILURE         CTAP error: 0x06 - CHANNEL_BUSY
[2/3]   version         Firmware version query          FAILURE         CTAP error: 0x06 - CHANNEL_BUSY
Please press the touch button on the device ...
[3/3]   fido2           FIDO2                           FAILURE         (<ERR.OTHER_ERROR: 1>, CtapError('CTAP error: 0x06 - CHANNEL_BUSY'))

3 tests, 0 successful, 0 skipped, 3 failed

Summary: 1 device(s) tested, 0 successful, 1 failed

Critical error:
Test failed for 1 device(s)

Leider kann ich aus diesem Grund auch nicht erneut ein FW update durchführen und ein Downgrade lässt nitropy scheinbar auch nicht mehr zu.

Gibt es irgend eine Möglichkeit den NK wiederzubeleben?

Hey @crysknife

sieht das so aus als würde sich der UP (user-presence) request aufhängen, das ist ungewöhnlich bzw. haben wir so noch nicht beobachtet, kannst du mal ein nitropy fido2 reset versuchen ?

war auf dem Nitrokey 3 zuvor eine alpha, und wurden dort OTPs gespeichert?
bzw. wäre auch interessant ob das gleiche passiert wenn du mal versuchst auf webauthn.io FIDO2 zu testen?

ansonsten schreib doch bitte mal an support (at) nitrokey (dot) com, da können wir dir besser und direkter helfen.

gruß

habe hier das gleiche Problem wie @crysknife. Den Vorschlag von oben habe ich gemacht, zumindest laufen jetzt die Tests durch, ansonsten kann ich den NK3-Mini im Moment nicht benutzen. Nitropy liegt in der aktuellen Version vor. Firmware ist im Moment die 1.3.0-rc1. Downgrade ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Ist während des Firmware-Updates etwas Ungewöhnliches aufgetreten? Kam am Ende eine Fehlermeldung oder ist das Update problemlos durchgelaufen?

Könnt ihr bitte folgende Befehle testen:

$ nitropy nk3 reboot --bootloader
$ nitropy nk3 list

Der erste Befehl sollte ebenfalls einen User-Presence-Check (Touch-Button) auslösen. Wenn das funktioniert, sollte im zweiten Befehl ein Nitrokey 3 Bootloader (NRF52) auftauchen. Danach den Key einfach neu einstecken, um in die Firmware zurückzukehren.

Ja, bei dem Firmware update gab es bei mir jedenfalls einen Fehler, der allerdings analog wie das Bekannte Problem zur v1.2.2-alpha.20230224 zu einem “Device not found” führte. So habe ich mir nicht weiter dabei gedacht, da ich dies auch bei eben dieser Alpha version hatte.
Ich habe dann jedenfalls den NK gezogen und leider das log nicht gesichert.

Das mit dem Fido2 reset hatte ich bereits probiert, allerdings führt es zum selben UP Problem. Auch der Reboot in den Bootloader führt dazu. Ein “normaler” reboot klappt reibungslos.

Den fido2 reset hatte ich bereits probiert, geht allerdings nicht. Auch bei webauthn.io tritt dieser Fehler auf. Ich hatte in der Tat mehrere alpha versionen zuvor drauf, allerdings keine OTPs gespeichert.
So bleibt wohl nur der Support