Nitrokey 3A Mini laesst sich nicht mittels WebAuthn einrichten

Hallo zusammen,

habe die Tage den Nitrokey 3A Mini erhalten und moechte damit ein bisschen “rumspielen”. Als erstes wollte ich per “Add WebAuthn device” in Nextcloud einrichten. Seit gefuehlten 30 Minuten roedelt der Browser im Status “Adding your device”. Ich beobachte dieses Verhalten sowohl im Firefox 103.0.2 und Edge Version 104.0.1293.54 (Official build) (64-bit).

Was mache falsch? :slightly_smiling_face:

Schoene Gruesse, Pedro

Eine weitere Beoachtung: ein Reset unter Windows 10 in “Security Key” schlaegt reproduzierbar fehl.

waehrend vorhin mehrere Versuche des Resettens gescheitert sind, habe ich es eben erfolgreich hinbekommen.

mein zweiter 3A Mini zeigt sich genauso bockig :frowning:

Hi. Funktioniert der Test hier https://webauthn.io/ ?

da hat es funktioniert. hmmm, dann funktioniert der Mini :slight_smile: nur nicht bei Nextcloud.

interessant oder nicht, ein token2 und ein yubikey funktionieren. (bezogen aud nextcloud)
achso, danke fuer den hinweis zur seite webauthn.io.

Kann man in der Nextcloud etwas bei FIDO2 konfigurieren wegen Attestation? Evtl. wird hier gegen eine Liste von Herstellern geprüft.

Leider nein, nur “add device”.

hast du den namen für das device eingetragen. Das ist im Interface etwas verwirrend. Hier mit NC23 funktioniert es, soweit das man das geraet hinzufuegen kann. Wie ich NC dazu bewege mir passwordless login zu erlauben ist nochmal ein eignes Thema :roll_eyes:

Hi,

es ist genau nach dem Eintragen des Namens für das device, dass NC in die Endlosschleife geht. Benutze sowohl 24.04 als auch 23.0.6

Habe vor ein paar Minuten es geschafft, den Mini in die Liste der bekannten devices aufzunehmen. Ich denke, das war purer Zufall, weil ich nichts anderes gemacht als die Tage zuvor. Die Anmeldung an Nextcloud gelingt aber nicht, so wie du das auch schilderst.