Nitrokey 3A mini - Robustheit der Touch-Funktion?

Aufgrund der Berichte über fehl-funktionierende Touch-Tasten im NK3A mini wollte ich mir ansehen, wie es um die Robustheit bestellt ist.

Laut verfügbarem Schaltplan [1] scheint die metallische Touch-Taste direkt mit einem Pin des Controllers verbunden zu sein. Und dieser Pin scheint in der Firmware auf Aktiv-High (3,3 V) gesetzt zu werden, solange keine Berührung abgefragt wird [2,3].

Ist der Pin intern, d.h. im Controller, gegen Kurzschluss geschützt? Oder muss ich als Nutzer des Nitrokeys 3A mini aufpassen, dass der Metallkontakt der Touch-Taste nie ihn Berührung mit anderen Metallteilen kommt, die geerdet sein könnten? Denn damit würde ich den Pin des Controllers ggf. kurzschließen.

[1] nitrokey-3a-mini-nrf52-hardware/nk3-nrf-mini.pdf at master · Nitrokey/nitrokey-3a-mini-nrf52-hardware · GitHub
[2] nitrokey-3-firmware/components/boards/src/nk3am.rs at ddcb0ba22a5db6879bd41aa9c71bf54133e4859f · Nitrokey/nitrokey-3-firmware · GitHub
[3] nitrokey-3-firmware/components/boards/src/nk3am/ui.rs at ddcb0ba22a5db6879bd41aa9c71bf54133e4859f · Nitrokey/nitrokey-3-firmware · GitHub

1 Like

Eine Messung: Wie erwartet ist die “Metallzunge” des Nitrokey 3A Mini auf 3,3 V gegenüber dem Gehäuse des Rechners. Und – über einen Widerstand, um weder meinen Rechner noch meinen Nitrokey zu beschädigen – fließt durchaus ein erheblicher Strom von ca. 6 mA.

Das unterstreicht meine Frage: Wie ist der Touch-”Button” des NK3A Mini gegen Kurzschlüsse gegen das Rechnergehäuse oder andere (geerdete) Metallteile geschützt? Liest hier jemand von Nitrokey mit?

Hey @czietz

Der GPIO Pin am NRF52840 is auf push-pull konfiguriert - laut den GPIO specs vom Mikrokontroller kann der GPIO dann bis zu 14mA treiben - bei VDD ~3V3. Grundsätzlich ist alles an einem USB Port bei grob 2,5W Maximum, dadurch dass 0.5A bei 5V getrieben werden können. d.h. bei den gemessenen <6mA und 3V3, sind das kleiner als 20mW - das erscheint mir doch nicht so wirklich eine “erhebliche” Leistung, das ist <1% von dem was der Port bereitsstellen kann.

Der Kurzschlußstrom wird wohl wahrscheinlich bei 14mA liegen, zumindest ist das spezifiziert für die GPIOs per Datenblatt - persönlich sehe ich das nicht so richtig problematisch - bin mir auch ziemlich sicher, dass die 14mA den Mikrokontroller selbst im Kurzschlussfall nicht toasten wird - aber wenn du Vorschläge hast wie wir das verbessern können (und in welchem Fall das konkret Probleme machen könnte), dann nehmen wir das gerne mit.

beste Grüße