Nitrokey 3A mini - Robustheit der Touch-Funktion?

Aufgrund der Berichte über fehl-funktionierende Touch-Tasten im NK3A mini wollte ich mir ansehen, wie es um die Robustheit bestellt ist.

Laut verfügbarem Schaltplan [1] scheint die metallische Touch-Taste direkt mit einem Pin des Controllers verbunden zu sein. Und dieser Pin scheint in der Firmware auf Aktiv-High (3,3 V) gesetzt zu werden, solange keine Berührung abgefragt wird [2,3].

Ist der Pin intern, d.h. im Controller, gegen Kurzschluss geschützt? Oder muss ich als Nutzer des Nitrokeys 3A mini aufpassen, dass der Metallkontakt der Touch-Taste nie ihn Berührung mit anderen Metallteilen kommt, die geerdet sein könnten? Denn damit würde ich den Pin des Controllers ggf. kurzschließen.

[1] nitrokey-3a-mini-nrf52-hardware/nk3-nrf-mini.pdf at master · Nitrokey/nitrokey-3a-mini-nrf52-hardware · GitHub
[2] nitrokey-3-firmware/components/boards/src/nk3am.rs at ddcb0ba22a5db6879bd41aa9c71bf54133e4859f · Nitrokey/nitrokey-3-firmware · GitHub
[3] nitrokey-3-firmware/components/boards/src/nk3am/ui.rs at ddcb0ba22a5db6879bd41aa9c71bf54133e4859f · Nitrokey/nitrokey-3-firmware · GitHub

1 Like