Nitrokey 3A NFC funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe meinen 3A NFC zwar soweit eingerichtet und manchmal kann ich mich im Browser auch damit einloggen, aber eben die meisten Versuche nicht. Ich habe das Gefühl, das Drücken funktioniert nicht richtig. Ich muss doch den Stick eigentlich nur an der grünen Lampe berühren/drücken, oder?

NFC funktioniert leider auch gar nicht.

Wenn ich https://webauthn.bin.coffee/ nutze (Create credentials, dann einen PIN festlegen) erscheint die Nachricht “Der Sicherheitsschlüssel konnte nicht gelesen werden”.

Könnte ein firmware-update helfen? Offiziell wird ja empfohlen, unter Windows damt erstmal zu warten.

Wenn Du es direkt an dem USB anschluss angeschlossen hast reicht ein berühren auf der grünen Lampe. Das funktioniert sogar mit der Original-Firmware.

NFC - das muss am Smartphone direkt an der richtigen Position beim NFC-Chip gehalten werden - das ist leider so auch aus Sicherheitsgründen. Die Beschriftung des Sticks muss dabei nach außen zeigen und die Seite ohne Beschriftung muss nah am NFC chip sein.

Dann läuft irgendwas nicht richtig. Per USB angeschlossen funktioniert das Berühren in geschätzten 1 von 50 Fällen. Ich nutze es zum Beispiel einfach beim Einloggen auf Twitter. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu Optimieren? Oder ist dann etwas kaputt?

Also ich habe diese Probleme nicht. Entweder ist etwas kaputt am Nitrokey oder irgendwas im Betriebssystem blockiert…