Nitrokey 3A: NFC funktioniert nicht

Hallo,

meine zwei Nitrokeys 3A funktionieren, denn die Anmeldung an Fedora mit pam_u2f
klappt einwandfrei.

Leider funktioniert NFC nicht: mit einem Samsung S9 mit Android 10
funktioniert die webauthn.io Demo problemlos mit einem Yubikey 5 NFC - damit ist klar,
wo ich den Nitrokey hinhalten muß. Probiert habe ich Chrome und Firefox.

Der Nitrokey wird nicht erkannt! Geht das anderen auch so?

Zuerst die lange Verzögerung bei der Ausliefung, nun geht NFC nicht und beim Google Konto wird der Nitrokey nicht als zweiter Faktor akzeptiert - das ist definitiv keine Erfolgsgeschichte!

Hallo Nitrokey Mitarbeiter,

da es keinen Widerspruch gegeben hat:

Arbeiten Sie bereits an einer neuen Firmware für den Nitrokey 3A NFC
mit der NFC funktioniert?
Wann ist mit dieser zu rechnen?

Moin,

bei meinem funktioniert NFC ebenfalls nicht, getestet an einem Google Pixel 4a 5G und einem iPhone SE. In einem älteren Thread gab es das Thema schon einmal für den Nitrokey 3C, dort hieß es meine ich dass es wohl auf einen Hardware Defekt rauslaufen wird. Habe die Garantieabwicklung für meinen für die nächste Woche auf der ToDo-Liste.

Grüße

1 Like

Hey zusammen,

bei Defekten bitte an shop@nitrokey.com schreiben, wir kümmern uns dann so gut es geht.

Ansonsten das Anmelden bei Google ist wirklich blöd wir arbeiten unter hochdruck dran und ein Update wird es bald™ geben…

NFC funktioniert bei meinem (mittlerweile ausgetauschten) Nitrokey 3A NFC ebenfalls nicht. Andere NFC-Tags (z.B. Kreditkarte, YubiKey, Personaulasweis) werden problemlos erkannt. Ich nutze die App NFC-Tools, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Weil es mit beliebigen anderen NFC-Tags funktioniert und ich nun bereits ein Austauschgerät erhalten habe, welches nach wie vor nicht funktioniert, gehe ich persönlich nicht von einem Zufall oder isolierten Einzelfall aus.

In ca. 7 von 10 Fällen erkennt mein Smartphone (ein Samsung Galaxy S10+ mit aktuellstem Patchlevel) den Nitrokey überhaupt nicht (keine Reaktion) und in den übrigen Fällen kommt lediglich die Meldung “NFC-Tag konnte nicht gelesen werden, versuchen Sie es erneut”.

Befindet sich das Smartphone in einer handelsüblichen Silkonhülle oder im Samsung Original-Leder-Case, rührt sich in 10 von 10 Fällen beim Nitrokey gar nichts - jede NFC Kreditkarte, verschiedene NFC-Tags (u.a. von der 1000er Rolle) und der Personalausweis werden problemlos beim ersten Versuch erkannt.

Es ist dabei egal, wie ich den Nitrokey über das Gerät führe.

Insofern scheint es sich um ein nicht seltenes Problem zu handeln, was den Verdacht eines Serienproblems durchaus nahelegt. Bislang gibt es leider vom Hersteller keine Aussage darüber, ob es “nur” ein Softwareproblem ist, oder die Hardware nichts taugt - Letzteres erscheint mir zumindest möglich, wenn man das eher “zufällige” Reagieren des Smartphones in Betracht zieht und die Tatsache, dass selbst handelsübliche Hüllen die Funktion komplett unterbinden.

Es ist wirklich anzuraten, dass seitens Nitrokey hier Butter bei die Fische gepackt wird - es ist weder für Nitrokey noch für Kunden zielführend, dysfunktionale Geräte durch die Gegend zu schicken.

Gibt es eigentlich Kunden, bei denen die NFC-Funktion reibungslos (beim ersten Versuch) mit handelsüblichen NFC-fähigen Smartphones funktioniert? Mit und ohne handelsübliche Schutzhülle?

Hallo

JockJohnson schreibt

Weil es mit beliebigen anderen NFC-Tags funktioniert und ich nun bereits ein Austauschgerät erhalten habe, welches nach wie vor nicht funktioniert, gehe ich persönlich nicht von einem Zufall oder isolierten Einzelfall aus.

Das sehe ich genauso. Eben habe ich mit ein Samsung S10e mit der App NFC-Tools (Tipp von
JockJohnson, danke dafür) probiert, beide Nitrokey 3a NFC werden nicht erkannt.

Meine Mobiltelefone S9+S10e stecken nicht in einer Hülle, und ein Yubikey 5 NFC wird problemlos erkannt. Es ist sehr unwarscheinlich, daß das kein Serienproblem ist, denn bei meinen Tests
ist alles doppelt vorhanden: 2 Yubikeys, 2 Nitrokeys, 2 Mobiltelefone - und der
NFC-Fehler ist 100% reproduzierbar.

daringer schreibt

bei Defekten bitte an shop@nitrokey.com schreiben, wir kümmern uns dann so gut es geht.

Bitte mal ein positives Benutzererlebnis beschreiben: verwendetes Mobiltelefon, was genau
wurde gemacht, funktoniert NFC-Tools bei Ihnen?
Haben Sie ein Samsung S9, S10e, S10, Pixel 4a 5G, iPhone SE zur Verfügung?
Wenn diese bei Ihnen funktionieren, dann beschreiben Sie doch bitte, was genau Sie gemacht haben.

Bei mir ist es zwar ein Nitrokey 3C, aber ja, NFC funktioniert problemlos an einem Pixel 4a 5G, Android 12, mit Hülle.

Danke für die Info. Vielleicht hilft das Nitrokey dabei, zu einer klaren Aussage zu gelangen - ich habe keine Ahnung, wie groß die Unterschiede im Aufbau der Varianten sind und aus welchen Chargen sie stammen bzw. wann sie bestückt wurden. Serienfehler - sollte es sich um so einen handeln - können durchaus einzelne Chargen / Batches betreffen - sowohl im Rahmen der Endfertigung/Bestückung als auch bereits bei den Bauteilen. Ohne Aussage von Nitrokey ist das aber pure Spekulation und Mutmaßung und deshalb mit Vorsicht zu genießen.

1 Like

Hi, I have two nitrokey 3A’s and a OnePlus 6 with a rather thick soft plastic case. It took a few tries before I found the correct spot on my phone, but now both nitrokeys work consistently every time.

1 Like

Hallo,

Was funktioniert?

FIDO2 Autorisierung über USB.
Getestet auf https://webauthn.io, Firefox 95.0.1, Ubuntu 20.04 x86-64)

Was funktioniert nicht?

FIDO2 Autorisierung über NFC am Smartphone.
Getestet mit https://webauth.io, Safari 15.2, iOS 15.2, iPhone 8.
Getestet mit NFC Tools 2.20, iOS 15.2, iPhone 8.
Getestet mit https://webauthn.io, Google Chrome 96, Android 8.0.0, Sony Xperia XZ.
Getestet mit NFC Tools 8.6.1, Android 8.0.0, Sony Xperia XZ.

Bei dem Android Gerät erscheint die Fehlermeldung:

NFC-Lesefehler. Versuchen Sie es erneut.

Andere NFC Tags werden auf den beschrieben Endgeräten erkannt.

Grüße

Hey zusammen,

ja, ich muss leider berichten, dass wir eine ungewöhnlich hohe Fehlerrate bei den Nitrokey 3A beobachten momentan. Wir analysieren momentan was genau die Gründe sind. Bitte wendet Euch bei Problemen mit dem NK3A direkt an shop@nitrokey.com support@nitrokey.com und wir werden natürlich jeden NK3A ersetzen, der NFC Probleme hat!

sorry für die Unannehmlichkeiten,

beste Grüße

Gut, die Email ist gerade rausgegangen…

Ich habe den 3C und da funktioniert NFC.
Hatte auch erst Probleme - bis ich herausgefunden habe das man die Seite ohne Schrift an das Smartphone halten muss - sonst geht es nicht.

1 Like

Hallo,
auch bei mir funktioniert NFC nur bedingt: Nitrokey 3A NFC und Xiaomi Redmi Note 8 Pro mit Android 11.
Telefon darf sich nicht in einer Hülle befinden und der Nitrokey muss mit seiner Rückseite direkt an die Position der NFC-Antenne des Telefons gehalten werden.

Hallo,

Interessant. Das hat bei mir keinen Erfolg. was ich tue: NFC Tools starten, Yubikey an die Rückseite des Mobiltelefons halten, bis dieser erkannt wird. Dann den Nitrokey an dieselbe Stelle halten - dieser wird nicht erkannt, weder mit Vorderseite noch Rückseite und auch nicht seitlich zum Mobiltelefon.

Schade.

Hallo zusammen,

nochmal ein weiteres Update von uns:

  • NFC wird für alle ab heute ausgelieferten Nitrokey 3x unter möglichst realen Umständen getestet
  • es wird sehr zeitnah eine Dokumentationsseite geben, die sich explizit mit der NFC (Fehlersuche) beschäftigt
  • falls Ihr Probleme mit NFC haben solltet, wendet euch bitte zunächst an support@nitrokey.com

beste Grüße

Hallo zusammen,

gestern sind die zwei Tauschsticks eingetroffen.

Es hat sich nichts geändert: die Nitrokeys werden via NFC nicht erkannt, es spielt keine Rolle, ob Vorderseite oder Rückseite des Sticks zum Telefon zeigen. Dabei halte ich die Sticks an dieselbe Stelle, an der ein Yubikey 5 NFC erkannt wird.

Geräte: Samsung S9 mit Android 10 und Samsung S10e mit Lineage OS 19, beide ohne Hülle.

Anwendungen: https://webauth.io mit Firefox 95.2.0, Chrome 96.0.4664 (nur Android 10), NFC Tools 8.6.1

Auf einen Stick ist die Firmware Version 1.0.1 aufgespielt, das hat leider nichts geändert.

Einen Hardwaredefekt halte ich bei den 2 Nitrokeys für nahezu ausgeschlossen, besonders nach der Ankündigung von daringer, daß alle ausgelieferten Nitrokeys auf funktionierendes NFC getestet werden.

Normalerweise würde ich die Nitrokeys 3A NFC nun zurückgeben und mein Geld zurückverlangen, aber ich habe mich entschlossen, die Nitrokeys zu behalten.

@daringer: können Sie die Probleme mit S9 und S10e bestätigen? Kann eine verbesserte Firmware die Verbindungsprobleme lösen oder braucht es verbesserte Hardware?

Hey @FraktaleWelten ,

ich habe mal basierend auf dem Feedback versucht mit einem S8 NFC + NK3A NFC (an anderen Geräten funktionierenden) zu testen und habe leider auch kein Erfolg. Ich befürchte wir kommen hier einfach an die Grenzen des NK3A, zumindest ist das ein erster Eindruck, wobei es schon komisch ist, dass Samsung da besonders gerne nicht geht. Wir schauen uns das aktuell an, ob sich der Grund an etwas spezifischem zwischen NK3A und Samsung festmachen lässt …

beste Grüße

Habt ihr mal geschaut, ob NFC evtl. funktioniert, wenn ihr den Stick an eine Powerbank / Ladegerät anschließt?

Hallo @all!

Auch ich besitze den NK3 aus der ersten Charge (der mit der langen Wartezeit …), habe diesen (zumindest auf einem meiner Rechner) mit nitropy unter OpenSuSe Tumbleweed grundsätzlich zum Laufen bekommen.

Beim intensiven Beschäftigen mit dem Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe das mit dem NFC auch gleich getestet. Auch mit Stromversorgung über eine Powerbank und sehr umfangreichen Tests mit meinem Samsung Galaxy S10+ und der App “NFC-Tools” funktioniert es nicht mit der NFC-Erkennung.
Test mit meinem Yubi-Key und mit dem NFC-Chip diverser CardOS.6- und auch Bank-Karten, dem nPA usw. funktionierten völlig problemlos, auch mit der obligatorischen Schutzhülle für das Gerät und auch mit einigen cm Abstand.

Das Dumme ist nur, dass ich mir gerade den NK3 bewusst für kryptologische Anwendungen mit dem Smartphone zugelegt habe.
Meine anfängliche Begeisterung hält sich jetzt sehr in Grenzen… .

Ich hoffe, dass es doch noch eine Lösung geben wird.

vy 73 de Peter