NFC funktioniert bei meinem (mittlerweile ausgetauschten) Nitrokey 3A NFC ebenfalls nicht. Andere NFC-Tags (z.B. Kreditkarte, YubiKey, Personaulasweis) werden problemlos erkannt. Ich nutze die App NFC-Tools, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
Weil es mit beliebigen anderen NFC-Tags funktioniert und ich nun bereits ein Austauschgerät erhalten habe, welches nach wie vor nicht funktioniert, gehe ich persönlich nicht von einem Zufall oder isolierten Einzelfall aus.
In ca. 7 von 10 Fällen erkennt mein Smartphone (ein Samsung Galaxy S10+ mit aktuellstem Patchlevel) den Nitrokey überhaupt nicht (keine Reaktion) und in den übrigen Fällen kommt lediglich die Meldung “NFC-Tag konnte nicht gelesen werden, versuchen Sie es erneut”.
Befindet sich das Smartphone in einer handelsüblichen Silkonhülle oder im Samsung Original-Leder-Case, rührt sich in 10 von 10 Fällen beim Nitrokey gar nichts - jede NFC Kreditkarte, verschiedene NFC-Tags (u.a. von der 1000er Rolle) und der Personalausweis werden problemlos beim ersten Versuch erkannt.
Es ist dabei egal, wie ich den Nitrokey über das Gerät führe.
Insofern scheint es sich um ein nicht seltenes Problem zu handeln, was den Verdacht eines Serienproblems durchaus nahelegt. Bislang gibt es leider vom Hersteller keine Aussage darüber, ob es “nur” ein Softwareproblem ist, oder die Hardware nichts taugt - Letzteres erscheint mir zumindest möglich, wenn man das eher “zufällige” Reagieren des Smartphones in Betracht zieht und die Tatsache, dass selbst handelsübliche Hüllen die Funktion komplett unterbinden.
Es ist wirklich anzuraten, dass seitens Nitrokey hier Butter bei die Fische gepackt wird - es ist weder für Nitrokey noch für Kunden zielführend, dysfunktionale Geräte durch die Gegend zu schicken.
Gibt es eigentlich Kunden, bei denen die NFC-Funktion reibungslos (beim ersten Versuch) mit handelsüblichen NFC-fähigen Smartphones funktioniert? Mit und ohne handelsübliche Schutzhülle?