NitroKey 3A NFC

Hallo,

Wie kann ich die NFC Funktion nutzen.
NitroKey 3A NFC 1.2.2 Relase

Wenn ich den Nitrokey mit der App „NFC Tools“ iOS App auslesen will passiert nichts.
Wenn ich dagegen eine Yubikey 5 NFC oder SoloKey2 hinhalte, bekomme ich immer eine Rückmeldung.
Ich habe ein iPhone12 Pro

Update 15.12.22

Wenn der Stick Strom hat. Also per usb Kabel(pc) oder per Powerbank, dann geht NFC.

Danke für die Hilfe

Das Problem betrifft scheinbar nicht nur iOS, sondern auch Android.

Mit folgenden Geräten kann ich NFC vom Nitrokey 3A NFC mit der Firmware-Version 1.2.2 nur verwenden, wenn der Nitrokey 3A NFC per USB verbunden ist:

• iPhone 12 mit iOS 16.1.2 & iOS 16.2
  • Fairphone 4 mit Android 11

The problem seems to affect not only iOS, but also Android.

I can only use NFC from the Nitrokey 3A NFC with firmware version 1.2.2 with the following devices if the Nitrokey 3A NFC is connected via USB:

• iPhone 12 with iOS 16.1.2 & iOS 16.2
  • Fairphone 4 running Android 11

Ich habe auch das Problem, dass ich mit meinem iPhone12 mini den / die Schlüssel nicht hinzufügen kann… Mit den NFC Tools bekomme ich bei 2 von 10 Versuchen mal eine Rückmeldung… aber nie wenn der Schüssel hinzugefügt werden soll…

Firmwareupdate von 1.2.0 auf 1.2.2 hat auch nix gebracht :frowning:

iOS 16.3 - iPhone 12 mini

hat den iPhone eine hülle?
Ich habe ohne hülle mehr erfolg gehabt.
Es scheint so das der Key sehr direkt am iPhone (nähe Kamera) gehalten werden muss

hier noch eine Antwort vom Support zu dem Thema:

ja das Problem ist die Empfindlichkeit des NFC Sensors, bzw der Sender beim Iphone.

NFC Funktioniert normallerweise indem der Nitrokey genug Strom über Induktion bekommt um einen Microprocessor zu betreiben für die FIDO2 Funktion. Iphones bieten häufig nicht genug Leistung. Wenn der Key direkt mit Strom versorgt wird, fällt dieser Effekt raus.

Das Problem ist also eine Kombination aus Iphone Hardware und unseren Keys.

René