Nitrokey 3C NFC: NFC funktioniert nicht immer

Moin Zusammen,
ich habe vor kurzem meinen Nitrokey 3C NFC erhalten. Abgesehen davon, dass FIDO nicht funktioniert (separater Thread), funktioniert NFC nicht zuverlässig. In dem anderen Thread habe ich geschrieben, dass NFC gar nicht funktioniert. Ich habe jetzt herausgefunden, dass man den Key mit der Rückseite ans Handy halten muss. Mein Handy ist leider die einzige Möglichkeit für mich, NFC zu testen (Google Pixel 4a 5G, GrapheneOS Android 12, Leder-Case). Interessant ist, dass das Handy ihn durchaus erkennt. Aber nicht immer bzw. nicht zuverlässig. Wenn ich meinen Yubikey mehrere Male hintereinander an das Handy halte, wird er jedes Mal erkannt. Wenn ich den Nitrokey an die selbe Stelle halte, wird er 1-2 Male hintereinander erkannt, aber dann nicht mehr unbedingt. Manchmal kann man die Erkennung durch etwas hin und her bewegen provozieren, aber das klappt nicht unbedingt immer. Nach ein paar Sekunden kann es wieder leichter klappen, muss aber nicht. Wie gesagt, mit dem Yubikey klappt es jedes Mal sehr leicht.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

Bei meinem Nitrokey 3 funktioniert NFC gar nicht. Ich habe nur ein HTC 10 zum testen.

Hab’s noch ein paar Mal ausprobiert. Funktioniert eigentlich doch ganz OK. Mehrere Male hintereinander ist manchmal ein Problem und man muss den Key mit der Rückseite etwas länger an den Sensor halten. Dann geht’s. Irgendwie erscheint der Yubikey hier etwas “empfangsfreundlicher”. Aber der Nitrokey geht schon bei mir.

Same here. Samsung Galaxy S10+. 90 von 100 Versuchen klappen gar nicht. Beim Rest kommen entweder Fehlermeldungen, weil der NFC-Output nicht verstanden wurde oder es vibriert mal - klappt aber trotzdem nicht. So leider unbrauchbar.

Nach einigem Ausprobieren habe ich jetzt kein Problem mehr. Den Nitrokey mit der Rückseite an die Antenne des Smartphones halten, ggf. dauert die Erkennung eine Sekunde. Öffnet dann die Nitrokey Seite via Browser. Funzt also mit Pixel 4a 5G und Android 12 (GrapheneOS).