Nitrokey Start - Herausforderung mit Veracrypt

Hallo, möglicherweise ist es meinem nicht mehr ganz so jungen Alter geschuldet, aber ich bin offensichtlich etwas überfordert mit dem NK Start in Verbindung mit Veracrypt.

Gemäß den Anweisungen für eine Nutzung mit VC habe ich OpenSC installiert, den Pfad zur PKCS11 Lib in VC eingetragen (…\opensc-pkcs11.dll) und einen 64Byte Schlüssel in VC generiert, und entsprechend auf dem PC gespeichert (wird nach Import auf den NK sicher gelöscht).

Beim Importieren auf den NK jedoch geht irgendetwas schief. Wenn ich den Key importieren möchte, werde ich 2 mal nach der User-Pin gefragt, einmal offenbar für den Slot0 und danach für den Slot1. Soweit scheint der NK angesprochen zu werden. Sobald ich dann den vorher in VC erstellten Key auswähle bekomme ich eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung “Sicherheitstoken Fehler GENERAL ERROR”.

Wäre jemand so hilfreich mich zu erleuchten was ich falsch mache? :innocent:

OS: Win10 Pro x64
OpenSC: x64 Vers.
VC: Portable Vers. 1.24 Hotfix 1

Visueller Eindruck:

Hi!

Which version of OpenSC are you using?

cc @nitroalex

In far as I am aware it is “OpenSC-win64_0.19.0 for 64 bit”

Hi,

bevor wir versuchen den/einen Fehler zu finden, könntest du bitte zunächst die Beta Version von hier ausprobieren? Es gab in der Vergangenheit Probleme mit dem Start.

Außerdem ist es für 32-bit Anwendungen wichtig, dass sowohl die 64bit als auch die 32bit Version von OpenSC installiert ist. Da ich nicht genau weiß wie und womit VC arbeitet, wäre dies vielleicht auch noch notwendig.

Liebe Grüße
Alex

I am sorry, but Nitrokey Start does not support private DO’s at the moment, meaning Veracrypt token keyfiles will not work.

Please see Encode virtual disk with Nitrokey Start in Win10 for details.