Nitrokey storage 2 wird beim Benutzen des versteckten Speichers getrennt

Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen neuen nitrokey storage 2 eingerichtet.

  • unverschlüsselter Speicher funktioniert fehlerfrei
  • verschlüsselter Speicher funktioniert fehlerfrei
  • versteckter verschlüsselter Speicher fehlerhaft.
    Jedes mal wenn ich daten in den versteckten Bereich kopieren möchte startet der Kopiervorgang normal. Nach einigen Sekudnen stoppt der Vorgang und der Stick wird vom System (Windows 10) nicht mehr erkannterkannt und ausgeworfen. Mehrfach wiederholt…auch mit einem zweiten versteckten Speicherbereich.

Was mache ich falsch? oder ist das Gerät wirklich defekt?

Danke und Gruß

Hallo!

  1. Welche Firmware-Version haben Sie?
  2. Können Sie die vollständige Betriebssystemversion einschließlich der Build-Nummer angeben?

Hallo,

Firmware: 0.55

App version 1.4.0

Betriebssystem: Win 10 20H2

Build: 19042.1586

Gerne auch noch mehr Infos wenn gewünscht…

Gruß Jörg

Da das Gerät noch nicht benutzt wird, wäre es möglich, dass Sie das Firmware-Update auf die neueste Version durchführen?
Dabei werden die Benutzerdaten gelöscht, also machen Sie bitte entsprechende Sicherungen.

Wenn ja, folgen Sie bitte diesen Schritten:

Nach dem Update auf V0.57 funktioniert nun auch der “normale” verschlüsselte Bereich nicht mehr. (vorher nur der hidden-Bereich). Beim kopieren der ersten Datei auf den Speicherberich alles ok. Beim kopieren der zweiten Datei hängt er sich auf und trennt den USB-Stick.
Habe mittlerweile auch den Schlüssel erneuert (verschlüsselte Dateien löschen) und neu formatiert…

Damit ist der Speicher für mich nicht benutzbar.

Könntest du das bitte mit einer Linux Live-CD (z.B. Ubuntu) reproduzieren - falls du die Möglichkeit dazu hast?

Interessant wäre die Ausgabe von dmesg, damit man sehen kann, ob z.B. ein Dateisystem Fehler ein Problem sein könnte oder ob SCSI Fehler auftreten, die eher auf ein Hardware bzw. Protokollfehler schließen lassen.

In Windows findet sich sicher im Eventlog auch ein Hinweis darauf, aber ich wüsste jetzt nicht die genaue Fehlermeldung, nach der man hier suchen könnte.

Ebenfalls könnte es sein, dass evtl. der USB Port nicht genügend Strom liefert, wenn der Stick die Daten übertragen/verschlüsseln möchte.

Hättest du die Möglichkeit, mal einen anderen Port auszubrobieren? Manchmal hängen noch weitere Verbraucher intern am gleich Hub, die evtl. in die Quere kommen können. Evtl. wäre ein Test an einem USB Hub interessant, der eine eigene Stromversorgung mitbringt.

Wie groß sind denn die Dateien, die du überträgst? Könnte evtl. eine Energiespareinstellung den Port zwischenzeitlich in den Schlafmodus versetzen?

Normal sollte das allerdings alles reibungslos funktionieren, könnte aber darauf hindeuten, dass in der Firmware etwas angepasst werden müsste.

SD Karten (der interne Speicher im Nitrokey) haben ein Wear-Leveling. Wenn einzelne Blöcke fehlerhaft wären, sollten diese erstmal transparent gegen Reserveblöcke ersetzt werden.

Ein Hardwaredefekt lässt sich IMHO aber auch nicht ausschließen.

Könntest du das bitte mit einer Linux Live-CD (z.B. Ubuntu) reproduzieren - falls du die Möglichkeit dazu hast?

  • ich bin leider kein Linux-Experte. Habe aber Unbuntu (22.04) auf Stick zum laufen bekommen. Allerdings bekomme ich die Nitrokey-App nicht installiert. Normalerweise sollte sie ab Version 18.xx in Unbuntu vorhanden sein…ist aber nicht und beim Versuch zu installieren erhalte ich die Fehlermeldung:
    ubuntu@ubuntu:~$ sudo apt update
    Err:8 Index of /nitrokey/nitrokey/ubuntu jammy Release
    404 Not Found [IP: 91.189.95.85 443]
    Reading package lists… Done
    E: The repository ‘Index of /nitrokey/nitrokey/ubuntu jammy Release’ does not have a Release file.
    N: Updating from such a repository can’t be done securely, and is therefore disabled by default.
    N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.

Ebenfalls könnte es sein, dass evtl. der USB Port nicht genügend Strom liefert, wenn der Stick die Daten übertragen/verschlüsseln möchte.

  • mit USB Hub mit Strom probiert…diegleiche Fehlersituation.

Wie groß sind denn die Dateien, die du überträgst? Könnte evtl. eine Energiespareinstellung den Port zwischenzeitlich in den Schlafmodus versetzen?

  • unterschiedliche Dateien probiert von 40kb bis 400kb…kein Energiesparmodus eingeschaltet

Ein Hardwaredefekt lässt sich IMHO aber auch nicht ausschließen.

  • Wie komme ich an ein Austauschgerät? ich helfe ja gerne bei der Fehleranalyse…aber ich brauche das Ding eigentlich zum arbeiten…

Vielleicht kann mir jemand helfen die Nitrokey-App auf meine Unbuntu-Stick Lösung zu installieren. dann würde ich da wieter gucken…danke.

Das Ubuntu Repository enthält für 22.04 keine passenden Pakete und wird ignoriert.

Du könntest das AppImage verwenden.

Es sieht aber in der Tat eher nach einem Hardware Defekt aus. In dem Fall solltest du dich besser per Email an support@nitrokey.com wenden.

Danke nku
ich habe es mit dem Image installiert bekommen.
Allerdings konnte ich den Fehler nicht nachstellen. Mit der Ubuntu-Live-CD funktioniert der Stick sowohl im verschlüsselten als auch im vertseckten Bereich.

Leider hilft mir das mit meinem Windows-PC nicht weiter…falls noch jemand eine Idee hat ob ich im eventlog von windows nach irgendetwas suchen soll was hier weiterhilft wäre ich sehr dankbar.

Könntest du bitte im Gerätemanager mal schauen, ob da evtl. Energiesparen von USB aktiviert ist?

Scheint aber mehr in Richtung Bug zu deuten, was jemand von Nitrokey weiter analysieren müsste.

Danke nku.
Für USB war tatsächlich noch eine Stromspar-Option aktiviert. Allerdings ändert sich das Verhalten des Sticks nicht nach dem deaktivieren.
Ich bin mit den Mitarbeitern des Supports ebenfalls im Austausch…der Fehler scheint einmalig zu sein…

Zur Info.
Stick wurde getauscht und funktioniert jetzt wie vorgesehen.
War also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt.
Danke für eure Unterstützung.

1 Like