Nitropad findet neues System nicht

Hallo,
ich habe mir einen Wust an Problemen eingehandelt indem ich auf meinem x230 Mint installiert habe und zu allem Überfluss den Nitrokey zurücksetzen musste.
Beim Start erhalte ich “The /boot partition at /dev/sda1 yould not be mounted”
Das Nitropad x230 Heads Boot Menu meldet “… HOTP: Error Checking code, Insert Nitrokey and retry” (Nitrokey ist eingesteckt)
Update Checksums führt zu:
“gpg: no default secret key: No secret key
gpg signing failed: No secret key”
OEM Factory Reset führt zu:
“Unable to locate /boot files on any mounted disk”
Mit Boot Options > Ignore tampering and force a boot kann ich Mint problemlos starten.

Womit mache ich jetzt weiter???

Welche heads version ist es?

Wenn klar ist, dass es Mint werden soll, dann würde ich Ubuntu zuerst im Livesystem starten und eine für Mint vorgesehene entsprechend große Partition anlegen (vielleicht gleich mit LUKS). Dann den Ubuntu installer starten und das System in eine kleine andere Partition installieren (habe ich lange nicht gemacht, das ging früher). Der Installer sollte dann die bereits bestehende LUKS Platz-Reservier-Partition in Ruhe lassen.

Sobald Ubuntu dann mit Nitrokey Registrierung läuft, kann man sicher den Mint installer aus dem System starten (zu klären wie). Bei der Mint Installation dann nicht die (bestehende) Bootpartition neu formatieren. Dieser Schritt sorgt für das Problem (Fehlermeldung/Warnung: "“Unable to locate /boot files on any mounted disk”), da heads die registrierten Dateien dort erwartet. Ich kenne den Mint Installer nicht, kann die Schritte also nicht näher beschreiben. Der Bootloader selbst kann neu installiert werden, nur die bestehenden Dateien müssen verbleiben (inkl. initrd/kernel Ubuntu und wichtig die Datei /boot/grub/grub.cfg vorher sichern, auf die kann man gut zurück greifen).

Sobald Mint einmal läuft, kann Ubuntu theoretisch weg (ausser /boot) und der Platz neu genutzt werden. Es ist etwas aufwendig, ja.