Guten Tag!
Ich besitze einen NK3A NFC aus der allerersten Charge - der mit der sehr langen Lieferzeit …
Und ich nutze auf zwei Rechnern OpenSuSE Tumbleweed mit tagesaktuellem Zustand und ohne jegliche bekannten Probleme.
Nachdem recht lange die Informationen zur Installation unter Linux - sagen wir mal - recht dürftig waren, habe ich mich die letzten Tage damit befasst, gemäß der Anleitung auf der Webseite die Installation auf der Konsole durchzuführen. (JA, ich kenne und liebe die Konsole seit ~25 Jahren!)
- python (3.10), pip, pipx sind installiert und aktuell
- nitropy (0.4.27) wurde installiert
- die aktuellen udev-Regeln wurden nach /etc/udev/rules.d/ kopiert und aktiviert
Alle Installationen selbstverständlich ohne jede Fehlermeldung.
Ein “nitropy nk3 list” bringt bereits:
Command line tool to interact with Nitrokey devices 0.4.31
:: ‘Nitrokey 3’ keys
Auto configuration failed
140024276493440:error:0EFFF065:configuration file routines:CRYPTO_internal:missing equal sign:conf/conf_def.c:346:line 24
Die gleiche Aussage mit der falschen Konfiguration bringen sämtliche anderen getesteten Starts von nitropy und den diversen Optionen.
Der in der Fehlersuche auf diesem Rechner (Desktop, hostname “erde”) beschriebene Test mit dmsg bringt:
[15563.772254] hid-generic 0003:20A0:42B2.000D: hiddev97,hidraw3: USB HID v1.11 Device [Nitrokey Nitrokey 3] on usb-0000:03:00.0-1/input1
Nun habe ich auf meinem Tuxedo-Laptop nach der gleichen Anleitung und auch unter dem “gleichen” Betriebssystem die Installation durchgeführt.
Ergebnis: alles funktioniert, so wie es soll!
Sämtliche Funktionen von nitropy ausgeführt, list, test, update => alles erfolgreich.
Ja, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und muss um Hilfe bitten.
Mir würde es schon sehr viel bringen, wenn mir einer von euch sagen könnte, auf welche Konfigurationsdatei die Fehlermeldung hindeuten könnte.
Ein Verdacht deutet auf die /etc/ssl/openssl.cnf, aber da ist auf Zeile 24 nichts ungewöhnliches zu finden. Auch läuft openssl auf diesem Rechner in verschiedenen Anwendungen problemlos.
Über zielführende Antworten würde ich mich sehr freuen!
vy 73 de Peter