Passwort-Safe entsperren mit Benutzer-Pin klappt nicht


#1

Hello,
ich habe gerade meinen Nitrokey Storage (FW 0.48) per CryptoStickReset.exe zurückgesetzt. Seit dem kann nicht mehr den Passwort-Safe entsperren. Bei der Eingabe der richtigen Benutzer-Pin wird angezeigt, dass es eine falsche Pin ist (Falsches Benutzer-Password), die Anzahl möglicher Versuche wird allerdings bei 3 belassen. Gebe ich eine falsche Benutzer-Pin ein, erscheint die selbe Meldung, allerdings habe ich dann einen Versuch weniger. Gebe ich danach die richtige Pin ein, erscheint der selbe Fehler, und ich habe wieder 3 Versuche.

Was mache ich falsch, bzw. wir kann ich es reparieren? Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal.


#2

Hi,

wenn man per CryptoStickReset.exe die Smartcard reseted, kann nicht mehr auf den Passwort-Safe zugegriffen werden, weil der AES-Schlüssel nicht mehr gelesen werden kann. Wenn du den Passwort-Safe wieder nutzen willst, musst du in der App den Punkt “verschlüsselte Daten zerstören” wählen. Hierdurch werden neue Schlüssel für den Passwort-Safe erstellt.

Leider ist derzeit noch die Meldung der App missverständlich. Denn, wie du richtig bemerkt hast, nicht die Nutzer PIN ist falsch, sondern der Schlüssel kann nicht verwendet werden. In zukünftigen Versionen soll dies mit einer besseren Beschreibung versehen werden.

Liebe Grüße
Alex