PDF signieren?!?

Hallo,

kennt jemand einen Möglichkeit, wie man PDF digital signiert? Die Software sollte nach Möglichkeit folgendes bieten:

[ul]
] Open Source (oder zumindest ‘free to use’)/:m]
] Lauffähig (auch) unter Linux/:m]
] Kommt mit verschiedenen Schlüsseln zurecht (z.B. Nitrokey, Zertifikats/Schlüssel Datei, SmartCard/CardReader, pkcs#11, …)/:m]
] Erzeugt (zusätzlich?) eine (in Ansicht und Ausdruck) sichtbaren Unterschriftshinweis (Wasserzeichen?)/:m]
] Signatur ist in der PDF Datei (und nicht separat)/:m]
] Natürlich wäre es ebenfalls hilfreich, eine Software zu haben, die die Signatur auch überprüfen kann/:m]
] Toll wäre es, wenn der PDF Signaturstandard (der z.B. im Acrobat Reader unterstützt wird) benutzt wird. Nur dann kann die Signatur auch mit anderer Software überprüft werden./:m][/ul]

Ich habe selbst schon ziemlich gesucht, aber nichts gefunden, was diese Kriterien alle gleichzeitig erfüllt. Eine Auswahl der Lösungen, über die ich gestolpert bin:

[ul]
] wiki.cacert.org/PdfSigning insbesondere/:m]
] sourceforge.net/projects/portablesigner/:m]
] digisigner.com (Dienst im Netz)/:m]
] seccommerce.com/secsigner/ (kommerziell)/:m][/ul]

Thomas

PS1: Glückliches Österreich
In Österreich scheint es so etwas zu geben (mit Handysignatur und/oder Bürgerkarte: buergerkarte.at/pdf-signatur-handy.html), die Software ist umsonst (update.buergerkarte.at/) und die Unterschrift sogar rechtsverbindlich (buergerkarte.at)! Wau! Warum gibt es so etwas nicht in Deutschland?

Aus Verzweifelung habe ich die Software (trustDesk-2.8.1, PDF-Over) heruntergeladen und ausprobiert, aber das ist für die Österreich gemacht und funktioniert nur auf deren Platform (und leider nicht mit dem eID des deutschen Personalausweises (nPA); als besonders Ärgernis kann man es aber mit anderen Europäischen Ausweisen zum Laufen bringen: heise.de/newsticker/meldung/Oesterreich-setzt-nach-Scheitern-der-Buergerkarte-auf-die-Handysignatur-2644097.html)

PS2:
Habe bei der Suche einen guten Artikel über die Benutzung des NK pro gefunden, der auch ein paar Use-Cases vorstellt, die noch nicht so oft dokumentiert sind: xmodulo.com/linux-security-with-nitrokey-usb-smart-card.html

Eine kommerzielle Lösung, die mit dem Nitrokey funktioniert, ist Aloaha aloaha.de/