Problem mit CryptoStick und Firefox

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen CryptoStick zugelegt und nun versucht diesen wie hier beschrieben in Betrieb zu nehmen; - mit dem Ziel, letztlich ein S/MIME Zertifikat via CAcert darauf zu erzeugen.

Nach Installation der Treiber und diversen Software-Pakete für Windows 7 64Bit habe ich im Firefox 9.0.1 unter den Kryptografiemodulen die DLL von Peter Koch (“OpenPGP11_32debug.dll”) eingebunden.

Versuche ich nun auf den CryptoStick zuzugreifen, kommt in einer flackernden Endlosschleife ein Popup bzgl. Token-Zugriff und man muss den Firefox abschießen, da nichts mehr geht. Das Problem besteht bei allen Aktionen die man ausführen möchte:
=> Zertifkate anzeigen
=> Anmelden (im Kryptografiemodul)
=> Versuch ein CAcert-Zertifikat auf dem CryptoStick zu erstellen

Man kommt also gar nicht soweit, irgendwo mal die PIN des CryptoSticks einzugeben.

Das “PKCS11.log” gibt bei diesen Versuchen immer wieder folgende Zeilen aus:

...
4832   01/01 14:07:29 Login: started, S1, State:RO-Public, Type:User, Pin=SecurePinEntry
4988   01/01 14:07:29 Logout: started, S1, State:RO-Public
4988   01/01 14:07:29 Logout: returned USER_NOT_LOGGED_IN
4988   01/01 14:07:29 Login: started, S1, State:RO-Public, Type:User, Pin=SecurePinEntry
652    01/01 14:07:29 Logout: started, S1, State:RO-Public
652    01/01 14:07:29 Logout: returned USER_NOT_LOGGED_IN
...

(Gleiches Verhalten unter Windows XP 32 Bit mitFirefox 3.6.x.)

Für Hinweise, wie man hier eine funktionierende Anmeldung durchführen kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Michael

Hallo Michael!

Sollte möglich sein :slight_smile:

[quote=“mbau”]Nach Installation der Treiber und diversen Software-Pakete für Windows 7 64Bit habe ich im Firefox 9.0.1 unter den Kryptografiemodulen die DLL von Peter Koch (“OpenPGP11_32debug.dll”) eingebunden.

Versuche ich nun auf den CryptoStick zuzugreifen, kommt in einer flackernden Endlosschleife ein Popup bzgl. Token-Zugriff und man muss den Firefox abschießen, da nichts mehr geht. Das Problem besteht bei allen Aktionen die man ausführen möchte:
=> Zertifkate anzeigen
=> Anmelden (im Kryptografiemodul)
=> Versuch ein CAcert-Zertifikat auf dem CryptoStick zu erstellen[/quote]

Das Problem scheint bei der Anmeldung aufzutreten. Und da eine solche Anmeldung vor jeder anderen Aktivität erforderlich istklappt dann erst mal gar nichts.

Schick mir doch bitte mal die gesamte Logdatei an Support@smartcard-auth.de

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

auch auf diesem Wege nochmal danke für die Unterstützung.

Als Rückmeldung für’s Forum:
Das Problem lag an einer alten Version der “OpenPGP11_32.dll” auf dem Server. Die nun aktuell hinterlegte Version 1.47 funktioniert einwandfrei mit Firefox 9.0.1.

Grüße,
Michael