Probleme mit Android Apps

Ich habe aktuell ernste Probleme mit den Android Apps für Nextcloud.

Nachdem ich jahrelang die Nextcloud App und die Notizen App (erst über ocloud.de, dann eine Nextcloud bei einem Webhoster, seit ein paar Monaten eine Nextbox) problemlos nutzen konnte, fing es vor ein paar Wochen an, dass die Notizen nicht mehr synchronisiert wurden.

Ich nutze ein Sony Xperia x compact, ein Galaxy Tab 7 (2020) und die Windows Desktop App.

Konto löschen in der Notizen App und neu verbinden hat nicht geholfen. Notizen App deinstallieren und neu installieren hat nicht geholfen.
Dann habe ich auf dem Sony die Nexcloud App deinstalliert und kann mich nach Neuinstallation nicht mehr auf der Nextbox anmelden.

Die Nextcloud App meldet “Der Server braucht zu lange für eine Antwort”.

Die Nextcloud Installation ist aber erreichbar über die Browser (Desktop, Sony und Samsung).

Die Kontakt- und Terminsynchronsierung funktioniert bei Desktop, Sony und Samsung.

Die Nextcloud App läuft auch auf dem Samsung.

Kann ich der Nextbox sagen, dass er die Nextcloud App auf dem Sony nicht so lange warten lassen soll?

Das macht die NextBox/Nextcloud natürlich nicht “absichtlich” nur für spezifische Geräte, das bedeutet einfach nur, dass die Verbindung nicht richtig zustande kommt.

Grundsätzlich könnte es hierfür unendlich viele Gründe geben (WiFi Konfiguration am Handy, Router etc etc), es passiert immer wieder mal das “aus versehen” ein Proxy eingestellt ist in der App, das bitte prüfen (dazu gibts auch diverses hier im Forum).

Bitte nicht falsch verstehen, aber es scheint so als würde das Problem an den Endgeräten liegen oder deren Konfiguration, ich muss um Verständnis bitten, dass wir da nicht wirklich support bieten können, insbesondere wenn es halt auf anderen Endgeräten funktioniert.

Allgemein findet sich der Teufel aber aus unserer Erfahrung immer im Detail, also darauf achten dass nicht nur die App neu installiert wird, sondern auch alle Einstellungen gelöscht sind. Darauf achten, dass alle im gleichen Netzwerk sind (alle im Mobilen Netz oder alle im Heimnetz) wenn man reproduzierbar testen will.

Insbesondere verhalten sich die Geräte gerne mal unterschiedlich bzgl. IPv4 und IPv6, da empfiehlt es sich auch aus einem nicht-heim-netz zu testen um sich sicher zu sein, dass einem da die eigene Netzwerkkonfiguration nicht in die Quere kommt.

Auch darauf achten, dass man stets die gleiche URL verwendet und das “https” voranstellt, das generiert auch manchmal Probleme.

beste Grüße

Aus einem über VPN verbundenen Netz konnte ich die Nextcloud App des Sony jetzt wieder mit der Nextbox verbinden.
Die Notizen App funktioniert leider immer noch nicht.
Bei der Nextbox fand ich natürlich den “out of the box” Ansatz sehr interessant. Schade, dass er bei mir mit der Notizen App nicht mehr (anfangs ging es ja) funktioniert.
Ich werde dann versuchen müssen - vorübergehend - auf was anderes auszuweichen, werde es mal mit einer Aufgaben App versuchen.

Das deutet aber doch recht eindeutig darauf hin, dass es hier gesamtheitlich um Netzwerkprobleme handelt. Weil es aus Netzwerk A geht, nicht aber aus Netzwerk B.

D.h. gerade wenn die Notizen-App zuvor funktioniert hat (bei der gesamten Apache Konfiguration hat sich sehr lange nichts mehr geändert), ist es auch recht wahrscheinlich, dass es hier auch irgendwo ein Detail mit in den Netzwerkkonfigurationen dazu führt, dass es nicht mehr geht.

Ich muss auch um Verständnis darum bitten, dass out-of-the-box nicht bedeutet, dass die “box” das heimische Netzwerk mit einbezieht, wir versuchen unser bestes hier beim Support, aber gerade die Vielzahl der möglichen (Heim)Netzwerk Konfigurationen ist kaum umfassend abzudecken, wenn wir die Funktionalität nicht einschränken wollen auf ganz bestimmte (Netzwerk)Konfigurationen.

Entsprechend kann ich hier nur nochmal zu mehr Durchhaltevermögen motivieren, Dinge die ich versuchen würde:

  • Parallel zur Notizapp eine andere Nextcloud App installieren um zu prüfen ob es am Gerät (der Gerätekonfiguration) liegt
  • Die Einstellungen der Notizapp nochmal durchgehen, Proxy Einstellungen deaktivieren, ggfs. Netzwerkkonfiguration nochmal versuchen
  • Es könnte auch an der App selbst liegen (gerade wenn es davor mal ging), vielleicht eine ältere Version versuchen, aktuelle Issues auf Github und co durchschauen ob etwas relevantes zu finden ist
  • versuchen ein anderes Nextcloud mit der App zu verbinden und je nach Ausgang schauen was der Grund sein könnte

viel erfolg