SSD austauschen

Meine SSD ist zu klein. Bitte schreibt für den Tausch eine Anleitung.
Danke
Albrecht

Hey @alwi,

puh das ist ein bissi was, aber wir nehmen mal den direkt Bedarf als Anlass …
steht eh schon auf der Todo Liste: https://github.com/Nitrokey/nitrokey-documentation/issues/38
Gib uns ein paar Tage, ich melde mich…

gruß

Hey @alwi,

tadaa: Replace Internal Hard-Drive — Nitrokey Documentation

gerne hier auch Feedback, falls etwas fehlen sollte. Die passende deutsche Version sollte auch bald verfügbar sein.

gruß

Hey Markus,

das ging ja superschnell. Danke.

Weil der Tausch ja nicht trivial ist, habe ich sicherheitshalber eine Übersetzung gemacht, die ich anhänge. Wenige Stellen habe ich für mich etwas anders als DeepL ausgedrückt.

Nach Ausführung des scripts hat die neue HD die Berechtigung für root. Das ist so richtig? Ich habe Pkt. 9 in der Vorbereitung der HD abgeschlossen. Der Tausch kann beginnen.

Wo ich bisher verständnismäßig immer noch passen muss, ist der Durchblick beim Zugriff per ssh. Wie läuft das mit dem Schlüsselpaar pub- und private-key? Mit dem öffentlichen Schlüssel und meinem PW komme ich auf den Raspi. Wie aber gehe ich mit dem private-key um?

Im Handbuch zur Nextbox könnte beim Thema ssh der Hinweis auf die richtige Adressierung dem nicht so Versierten Zeit und Frust sparen. (Schwerpunkt: Name = nextuser)

ssh nextuser@[IP]

Noch einen schönen Sonntag-Abend

Albrecht

(Attachment Austausch_HD_Nextbox.odt is missing)

Der public key wird auf der NextBox hinterlegt um dann ohne Passwort ins system hinein zu kommen. Der private key (und nur dieser private key) kann benutzt werden um während dem login zu authentifizieren, dass dieser zu dem public key auf der NextBox gehört. Entsprechend ist der private key, wie ein Passwort auch, ein Geheimnis, welches man auch entsprechend verwahren sollte.

Ist bereits in die ToDo aufgenommen hier das Frontend zu erweitern: set ssh-key: be more informative and strict · Issue #15 · Nitrokey/nextbox-app · GitHub