Startschwierigkeiten mit FIDO2 Stick

Hallo,
ich habe mir den FIDO2 Stick gekauft um - wie auf der Homepage beschrieben - die Passworteingabe zu ersetzen, komme aber nicht klar damit. Wenn ich ihn einstecke, blinkt er einmal kurz und das System sagt mir, dass er da ist (mit lsusb und dmesg) aber das war’s dann. Leider habe ich auch keine Doku gefunden, wie man mit so einem Stick arbeitet bzw. ihn konfiguriert. Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und etwas überfordert.
Was ich machen möchte:

  • Passworteingabe beim Login am Computer ersetzen
  • Entsperren meiner verschlüsselten Laufwerke
  • Passworteingabe bei diversen Applikationen (z. B. Enpass) ersetzen

Dass ich ihn leider für’s Banking nicht nutzen kann, habe ich erst jetzt gelesen, da ihn bisher noch keine Bank unterstützt lt. dongleauth.com.

Mein Betriebssystem ist Linux (Siduction, ein Debianderivat)

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob der FIDO2 das alles abdecken kann. Unter Applications | Nitrokey siehst Du was normal geht.

Hast Du mal unter https://webauthn.io den Stick ausprobiert ? Da kannst Du ein Gefühl bekommen wie der normale Ablauf ist: erst registrieren und dann damit im Web(!) einloggen. Das geht auch z.B. um als 2FA Deinen Google Account (im Web) freizuschalten.

Login könnte mit PAM gehen, wenn es entsprechend aufgesetzt wird und bei Deiner Distribution ein eine entsprechende Shared Library dabei ist.

Entsprerren der verschlüsselten Laufwerke kommt sicherlich darauf an, wie die Eingebunden sind - Dropbox etc. geht. Welche Dienste genau siehst du unter https://www.dongleauth.com
Da könnten eventuell auch Deine Applikationen dabei sein.

Hallo Peacekeeper,