Stick funktioniert nicht

Hallo zusammen!

Nachdem ich auf der Website der GPF von einer “Windows-Kompatibilität” gelesen habe, die beim näheren Hinsehen allerdings nicht gegeben ist, sondern nur durch teilweise proprietäre und teure Software wie ageant.exe, teilweise durch unausgereifte unsignierte und unstabile Treiber wie den Minidriver mehr schlecht als recht hergestellt wird, habe ich mir einen CryptoStick im Shop bestellt und mich über mein Passwort, das mir per E-Mail unverschlüsselt und im Plaintext zugesendet wurde, gefreut.
Nun ist der an einer Stelle leicht offener Stick mit schiefem USB-Stecker bei mir angekommen und ich machte mich gleich ans Einrichten. Zumindest hatte ich das vor.
Ich installierte zunächst , wie in einer Anleitung [1] beschrieben, lediglich den “Gemalto”-Treiber und steckte den Stick ein. Windows 7 (64Bit) erkannte daraufhin einen “Microsoft Usbccid-Smardcard-Leser” und ein nicht installierbares Smartcard-Gerät. Später stieß ich dann auch in einem anderen Forum auf den Hinweis, dass man den “Gemalto”-Treiber nicht installieren soll, dass der installierte Windows-Treiber der einzig funktionierende sei. Dafür sollte ich “optional” einen unsignierten, unstabilen und unausgereiften Minidriver installieren [2]. Nun gut, dies tat ich. Und Windows fand dann auch einen “OpenPGP Minidriver for Smart Card”.
Ich öffnete also Thunderbird mit Enigmail, wählte “Smartcard verwalten” und… “OpenPGP-Meldung: Es wurde keine Smartcard im Lesegerät gefunden”. Ein gpg --card-status lieferte “gpg: selecting openpgp failed: Kartenfehler gpg: OpenPGP Karte ist nicht vorhanden: Kartenfehler”. Die selben Fehler übrigens, als hätte ich gar keinen Stick eingesteckt.
Da es leider weder eine vernünftige Dokumentation noch irgendwelche Hinweise auf den Fehler außer einem vertrauenserweckenden Thread, in dem jemand seinen Stick umlöten musste, damit dieser funktionierte, finden ließen, stehe ich nun vor diesem Problem und komme nicht weiter.
Hier noch ein Screenshot mit ein paar mehr Details: [3]
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ansonsten muss ich den Stick eben zurückgeben. Denn 63€ sind mir für einen Briefbeschwerer wirklich etwas zu schade.

Liebe Grüße!

[1] privacyfoundation.de/wiki/C … ungWindows
[2] crypto-stick.com/de/installation
[3] img26.imageshack.us/img26/5866/image75t.jpg

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen. Allerdings habe ich genau das gleiche Problem. Lustigerweise nur auf meinem Notebook. Auf meinem PC funktionierte es fast auf anhieb. Am Notebook bekomm ich es nicht zum laufen genau mit den gleichen Problemem.

Auf meinem Notebook läuft Windows 7 64bit.

Wir hatten das Problem bereits per e-mail besprochen, hier noch mal meine Antwort für alle.

[quote=“Artimis”]Hallo zusammen!

Nachdem ich auf der Website der GPF von einer “Windows-Kompatibilität” gelesen habe, die beim näheren Hinsehen allerdings nicht gegeben ist, sondern nur durch teilweise proprietäre und teure Software wie ageant.exe, teilweise durch unausgereifte unsignierte und unstabile Treiber wie den Minidriver mehr schlecht als recht hergestellt wird, habe ich mir einen CryptoStick im Shop bestellt und mich über mein Passwort, das mir per E-Mail unverschlüsselt und im Plaintext zugesendet wurde, gefreut.
Nun ist der an einer Stelle leicht offener Stick mit schiefem USB-Stecker bei mir angekommen und ich machte mich gleich ans Einrichten. Zumindest hatte ich das vor.
Ich installierte zunächst , wie in einer Anleitung [1] beschrieben, lediglich den “Gemalto”-Treiber und[/quote]

Der Gemalto Treiber ist seit Jahren nicht mehr nötig. BItte der Anleitung hier folgen: crypto-stick.com/start

Was funktioniert denn mit dem Treiber nicht? Ich hatte noch nie ein Problem damit.

[quote=“Artimis”] Nun gut, dies tat ich. Und Windows fand dann auch einen “OpenPGP Minidriver for Smart Card”.
Ich öffnete also Thunderbird mit Enigmail, wählte “Smartcard verwalten” und… “OpenPGP-Meldung: Es wurde keine Smartcard im Lesegerät gefunden”. Ein gpg --card-status lieferte “gpg: selecting openpgp failed: Kartenfehler gpg: OpenPGP Karte ist nicht vorhanden: Kartenfehler”. Die selben Fehler übrigens, als hätte ich gar keinen Stick eingesteckt.
Da es leider weder eine vernünftige Dokumentation noch irgendwelche Hinweise auf den Fehler außer einem vertrauenserweckenden Thread, in dem jemand seinen Stick umlöten musste, damit dieser funktionierte, finden ließen, stehe ich nun vor diesem Problem und komme nicht weiter.
Hier noch ein Screenshot mit ein paar mehr Details: [3]
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ansonsten muss ich den Stick eben zurückgeben. Denn 63€ sind mir für einen Briefbeschwerer wirklich etwas zu schade.

Liebe Grüße!

[1] privacyfoundation.de/wiki/C … ungWindows
[2] crypto-stick.com/de/installation
[3] img26.imageshack.us/img26/5866/image75t.jpg[/quote]

Grundsätzlich, und das betrifft auch steves Fall, empfehle ich bei dem Problem:gpg --card-status liefert “gpg: selecting openpgp failed: Kartenfehler gpg: OpenPGP Karte ist nicht vorhanden: Kartenfehler” folgendes Vorgehen:

  1. Überprüfen ob eine aktuelle GnuPG Version installiert ist. Wenn Ihr eine aktuelle Linuxdistribution oder ein aktuelles GPG4Win (>2.1) verwendet sollte dies okay sein.
  2. Überprüfen ob andere Applikationen den Zugriff auf das Gerät blockieren. Unter Linux könnte dies OpenSC sein.
  3. Den Stick an einem anderen Computer oder anderem Betriebssystem ausprobieren. Sollte er auch dort nicht funktionieren könnte das Gerät defekt sein.
  4. Derzeit analysieren wir ein Problem, welches unter Linux mit USB 3.0 Anschlüssen auftritt. Evtl. existiert hier noch ein Linux Kernel Bug. Ggf. an einer USB 2.0 Buchse anschließen.

Habe dies selben Problemen. Habe versucht auf verschiedenen Geräten den Stick zu installieren. Immer die selben Probleme.
Leider meldet sich niemand auf meine Anfragen per Mail an info@…
Ich möchte den Stick zurück senden und vom Kauf zurück treten
Ich bitte um weitere Informationen.

mfG
Formann

Hallo 4men, auf Deine Email wurde Dir nun geantwortet.

Kurz nachgerechnet:

Am Montag habe ich den Stick wegen Widerrufs der Post übergeben.
Am Dienstag hat die Post die Sendung verschlamt.
Am Mittwoch kam sie dann an,
wurde aber erst Donnerstag im Briefkasten gefunden.
Am Freitag wurde sie vergessen,
am Samstag dann aber ausgepackt und beiseitegelegt.
Am Sonntag wurde die Sendung dann zugeordnet und
am Montag dann die Überweisung getätigt.

Dann müsste doch heute etwas auf meinem Konto zu sehen sein, oder :question:

Ah, heute nach kam eine Mail, dass das Geld überwiesen sei, und dieses kam dann auch heute an.
Zwar 5,45€ zu wenig, aber naja, es sind ja durchaus Kosten entstanden, da passt das dann schon…