Verbindung zur internen SSD bricht immer wieder ab

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Nextbox:
Die Verbindung zur intern verbauten, mit der Nextbox mitgelieferten SSD bricht immer wieder ab. Abhilfe bringt dann nur ein Softreset, was auf Dauer eher nicht die Lösung sein kann.

Folgendes habe ich schon beobachtet und bislang ausprobiert:

• Direkt nach Lieferung stieg die Festplatte nach 30 - 60 Minuten aus (Nextcloud-Webinterface somit nicht mehr erreichbar).
  • Box aufgeschraubt, Steckverbindungen zur Platte abgezogen und wieder gesteckt. Keine Auffälligkeit beobachtet, außer dass der USB-Verbindungsstecker sich sehr locker stecken lässt.
  • Gestern lief die SSD dann von 12 bis 22 Uhr, ehe sie wieder ausstieg.
  • Habe die Box dann neu gestartet. Seitdem läuft sie nun, ohne dass die SSD erneut ausgestiegen ist.

Ist zwar schön, dass die Platte gerade so lange durchgehalten hat. Ich würde aber trotzdem gerne verstehen, was der Grund dafür ist und was ich noch tun kann, um den nächsten Ausfall zu verhindern. So macht der Betrieb eine eigene Cloud leider wenig Sinn. :frowning:

Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr Ideen, was das Problem sein könnte?

Und ja, ich habe gelesen, dass dieses Phänomen bei externen Festplatten auftritt, wenn sie über keine separate Stromversorgung verfügen.
Hier ist aber die interne Platte von dem Problem betroffen.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Marcel

Update:

• Ich habe am 16.07.2024 zusätzlich ein Supportticket eröffnet, welches leider bis heute unbeantwortet blieb.
  • Zuletzt lief die Platte 6 Tage am Stück stabil, ehe die Verbindung wieder abbrach.
  • Seither sind nun wieder zweit Tage ohne Probleme vergangen.
  • Sollte sich der Support nicht melden, werde ich die Nextbox zurück schicken. Eigentlich schade um das schöne Produkt - aber ohne vernünftigen Support bei Problemen leider nicht brauchbar.