Verständnisfrage kalender

Hallo zusammen.
Ich habe noch mindestens eine Verständnisfrage, die zwar nicht die Nextbox, aber Nextcloud betrifft. Wer legt die Kalender an, der Admin oder jeder User? Wenn ein User einen Kalender anlegt, und andere mit ihren Mobilgeräten (Handy, Tablet) darauf zugreifen, ändern und eigene Termine eintragen sollen, muss man diese auch extra als User der Nextcloud einrichten, oder reicht einfach die Einrichtung von davcal mit Zugangsdaten des einen Users zur Nextbox? Ausserdem sollen die anderen Nutzer der Kalender keinen Zugang zu den Dateien des einen Users haben.
Danke für die HInweise und Tipps,
Suwo

Man kann zwar Kalender öffentlich teilen (per Link), aber die sind dann Read-Only. Gibt ein Ticket dazu, das Editieren zu ermöglichen: https://github.com/nextcloud/server/issues/3509

Jedenfalls, wenn es eine fest umrissene Nutzergruppe ist, würde ich das Anlegen der entsprechenden Accounts empfehlen. Einzelne Kalendereinträge teilen geht dann sehr schön.

Hallo.
Ich muss leider nochmal konkret nachfragen, weil ich in Sachen NC vollkommen unbeleckt bin. Ich beschreibe mal wie ich das meine. Hans bestellt sich eine Nextbox und ist somit Admin. Um das zu trennen erstellt er zusätzlich zum Admin-Hans Konto ein eigenes User-Hans Konto mit anderem Passwort. User-Hans will mit Peter und Pauline gemeinsame Kalender nutzen. Also erstellt Admin Hans zwei neue Userkonten. User-Pauline mit eigenem Paaswort und User-Peter mit eigenem Passwort. Muss Admin Hans jetzt eine Gruppe erstellen und alle drei User dort reinpacken um die Kalender zu nutzen oder geht das auch ohne Gruppe? Wichtig wäre, das user-Hans seine Dateien synchronisiert und die beiden anderen davon unberührt bleiben, die aber evt. ihre eigenen Daten dort, ohne Zugriff der anderen, dort synchronisieren können.
Danke für die Hilfe,
Suwo

Hans bestellt sich eine Nextbox und ist somit Admin. Um das zu trennen erstellt er zusätzlich zum Admin-Hans Konto ein eigenes User-Hans Konto mit anderem Passwort.

Das ist schon mal sehr gut, genau so!

Muss Admin Hans jetzt eine Gruppe erstellen und alle drei User dort reinpacken um die Kalender zu nutzen oder geht das auch ohne Gruppe?

Letzteres! Eine eigene Gruppe ist für einen gemeinsamen Kalender nicht nötig.

Wichtig wäre, das user-Hans seine Dateien synchronisiert und die beiden anderen davon unberührt bleiben, die aber evt. ihre eigenen Daten dort, ohne Zugriff der anderen, dort synchronisieren können.

Das geht natürlich! :slight_smile: Tipps:

  1. die User über das Admin-Interface zwingen, 2FA zu nutzen - damit kann der Admin nicht mehr theoretisch einfach das Passwort eines Users zurücksetzen und sich dann einloggen, 2FA erhöht also etwas das Vertrauen in den Admin. Vor allem aber für den Admin 2FA nutzen, damit der Admin nicht evtl. übernommen werden kann.
  2. E2EE macht es noch sorgenloser für die User, die aktuelle Implementierung ist aber noch etwas problembehaftet. Ggf. darauf aber ein Auge behalten.

Generell für Nextcloud-Fragen sind die Nextcloud documentations wirklich sehr ordentlich, einzige Hürde könnte nur sein, dass sie auf Englisch sind.

Vielen Dank schon mal bis dahin. Verstehe ich das richtig, es reicht wenn user-hans einen Kalender anlegt und dann auf das Symbol teilen geht und danach die anderen Nutzer von NC auswählt? (Ich kann es leider noch nicht live testen, weil die Box noch nicht da ist.)
Gruß,
Suwo

Ja, stimmt, beim Teilen kannst du auswählen, ob Bearbeiten erlaubt sein soll oder nicht.

NB: Via https://nextcloud.com/signup kannst du auch vorab schon mal eine kostenlose NC zum Testen klicken. :wink: (Natürlich mit nur begrenztem Platz und ohne Gewähr meinerseits, was Datensicherheit und -hoheit angeht.)

Vielen Dank für die Antwort. Hoffe das Teil kommt bald an, dann kann ich es live testen.
Gruß,
Suwo
Passt nicht zu diesem Thread, aber: Nutze ssh für meinen anderen Raspberry pi. Ist es ein Problem den Zugang auch für die Nextbox freizuschalten? Wenn ich mir den Thread anschaue Nextbox, ssh einrichten scheint das ja nicht so simpel wie bei einem normalen pi3 zu sein.

ssh ist eigentlich kein Problem. Du kannst halt nicht zB ssh-copy-id benutzen, sondern musst in der Nextbox-App die Zeile für den Pubkey händisch hineinkopieren (also etwas wie ssh-rsa endloseskryptoblah id@adresse.tld).

Die im anderen Thread verlinkte Sache mit dem FIDO2-Stick klingt auch ganz spannend, ist aber nicht nötig.

Das einzige, was ich etwas schade finde, ist, dass man wohl nur einen Eintrag vornehmen kann (wobei ich da noch nicht mehr probiert habe).

Hallo und vielen Dank.
Mal sehen, ob ich das hinkriege. Ansonsten melde ich mich noch mal.
Gruß,
Suwo
Aber auch wenn es geklappt hat. :wink:

Bin mit meiner externen HD noch nicht weiter. Aber erstmal klappt schon mal ssh. :grinning:
Melde mich wieder, wenn ich weiter mit Backup rumprobiere und nicht weierkomme.
Gruß,
Suwo