Hallo,
Die Nextbox bietet mir nur noch an ein Upgrade zu installieren. App-Zugriffe funktionieren nicht mehr, und sie empfiehlt mir ein Backup zu machen.
Blöd nur, dass die Backup-App sich nicht aufrufen lässt. Wie kann ich so ein Backup erstellen?
Dazu eine Frage: Hast du ssh-Zugriff auf deine Box? Dann kannst du den Updater per
docker exec -it -u www-data nextbox-compose_app_1 /var/www/html/occ upgrade
als root auslösen. Von der Dauer des Upgrades bei mir, bezweifele ich, dass er groß die Software oder Datenbank aktualisieren muss. Darüber könntest du teoretisch auch deine Nextcloud Instanz sichern.
Wenn du keinen SSH Zugriff hast: Platte ausbauen und mit einer Linux-Box ein Img ziehen? Ich vermute mal, die Platte ist ext4 formatiert, so dass du keinen Windows-PC nutzen kannst.
Das Problem ist ja nicht das Update zu installieren, dafür brauche ich ja nur einen großen Knopf zu drücken.
Das Problem ist, dass Nextcloud nichts anderes mehr zulässt.
Ich würde gerne die Nextbox-App verwenden und das empfohlene Backup damit erstellen, bevor ich die Aktualisierung starte.
Die Sicherung mit occ schreckt mich ab. Aber ich habe SSH-Zugang.
Hallo,
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man hier weder Aktualisierung starten, noch occ upgrade machen sollte, da sich die nextbox-app um das upgrade kümmert und ein manueller Start hier die Sachen durcheinander bringt.
Hier lag also ein Problem mit der Nextbox vor.
Als ich kurz in ein paar Logs geschaut hatte, hatte ich den Eindruck, dass es an einer inkompatibilität mit Apps lag. Jedenfall schien occ nicht funktioniert zu haben. Ich hab mir das aber nicht tiefer angeschaut.
Lösung:
Ich habe den Soft-Reset ausprobiert. Es hat das Problem tatsächlich behoben, sie funktioniert wieder ![]()
Grüße!