Wartungsmodus dauerhaft

Hallo zusammen,
ich habe leider seit heute morgen wieder dauernhaften Wartungsmodus.
Aufgrund der enttäuschenden Erfahrung das letzte Mal habe ich geduldig über 8 h gewartet. Dann nochmal Verbindung versucht, kein Ergebnis, Netzstecker gezogen, nach min 5 Sek wieder eingesteckt. Wieder Maintanence.
Nochmal ohne den USB-Stick (Festplatte verbinde ich eh nicht mehr).
Wieder kein Booten und Wartungsmodus.

Wenn ich einen reset mache, sind vermutlich die Daten wieder weg? und die Erfahrungen der Kollegen, dass das Backup nicht erkannt wird, wurde nicht beantwortet, soweit ich sehe?

Gibt es Hoffnung?

hast du ssh aktiv? dann lässt sich meist was machen. Das aktuelle Update upgradet auf NextCloud 24 dabei werden neue Docker Images heruntergeladen das kann ein wenig dauern (aber keine 8 Stunden)

Ich weiß leider nicht, ob ich aktiv SSH aktiviert habe. Die Einrichtung habe ich mit Zertifikat nach den Vorgaben eingerichtet und sonst nichts extra eingestellt.
Backuo über einen USB-Stick, der auch anstandslos funktioniert hat. (Allerdings kann es sein, dass die Nextbox während des letzten Backups ausgestiegen ist. Kann ich nicht genau sagen.)
Habe nochmal (ohne irgendwas in den USB-Anschlüssen) den Stecker gezogen und das DSL-Kabel an der Box und an der FritzBox aus- und eingesteckt.
Die FritzBox erkennt eine angeschlossene Nextbox.
Nach dem Anstecken des USB-C-Stroms blinkt die LED sehr bedächtig ein paarmal grün und switscht dann dauerhaft auf bläulich.

Bleibt nur ein Reset? Was tun?