Festplatte EInbinden / External Storage

Hi,
ich bin Laie und habe nur ein klein wenig Erfahrung mit Linux, als Anwender.

Ich möchte einen USB-Stick und ein Nas an die Nextbox anschließen. Beides geht nicht / schlecht.
Das Nas, eine 3TB Platte von WD (mit externer Stromversorgung, als Backup gedacht) läuft seit Jahren stabil habe ich als ext4 formatiert. Zwei Modelle von WD ausprobiert eines neu, ein anderes schon ein paar Jahre alt. Wenn ich das an die Nextbox anschließe, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Nextbox. Es kommt die Meldung:

Forbidden

You don’t have permission to access this resource.Server unable to read htaccess file, denying access to be safe

Wenn ich einen Stick mit 265 GB einstecke, kann ich darauf nicht zugreifen. Ich kann den Stick sehen, aber im ext storage nicht “aktivieren”.
Es kommt die Meldung smb ist nicht installiert.

(Installieren kann ich auf der Nextbox gar nichts, es sei denn über den Store, dort findet sich ein smbclient aber nicht.)

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Hey Raro,

also der htaccess Fehler ist ein Symptom dafür, dass für die interne Festplatte nicht genügend Strom zur Verfügung steht, was wiederrum nur passiert wenn ein anderes USB Gerät zu viel Strom zieht. Wenn die Festplatten, die angeschlossen wurden eine externe Stromversorgung haben, könnte die vielleicht kaputt sein, oder notfalls könnte man noch einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen hängen.

Grundsätzlich sollten aktuell nur Festplatten für Backups an die NextBox ran, in dem Moment wo noch eine weitere angesteckt wird, kann potentiell der USB-Controller die schon nicht mehr alle mit Strom versorgen.

Das Einbinden für Backups funktioniert über die NextBox App: “Storage Management”