Hallo!
Ich bin ein gutes Stück weitergekommen.
Eben habe ich die PIN für Passkeys gegen eine bessere PIN getauscht (eine, die ich mir gut merken kann, die man aber nicht erraten kann). Das funktionierte nachdem ich begriffen hatte, daß die Passkey eine Fido2-PIN ist?
(Ich dachte erst, es wäre die User-PIN und die Admin-PIN hilft, wenn man sich zu oft vertippt hat? Aber das sind wohl andere PINs dessen Sinn ich noch nicht verstehe ).
Bei arbeitsagentur.de komme ich nur noch mit Passkey (oder 2. Faktor) rein. Nur mit Benutzername und Passwort geht überhaupt nicht mehr. - Aber das klappt jetzt auch!
Dann habe ich mir noch einen Passkey bei microsoft-com angelegt. Als ersten Test. Ich dachte, diesen Zugang habe ich schon lange nicht mehr, nachdem Microsoft mir mehrmals E-Mails gesendet hatte, das mein Zugang bald gesperrt wird, weil ich mich dort nie einlogge. Ich hatte den Zugang nur mal wegen eines Jobs angelegt. - Auch bei Microsoft kann ich mich jetzt per Passkey einloggen!
Allerdings:
Ich kann mich zwar bei beiden mit meinem PIN im Firefox auf Mint Linux anmelden,
einen neuen Schlüssel herstellen kann ich unter Linux aber nicht. Das geht bisher nur in Windows.
Mir wurde hier “Ähnliches Thema” angezeigt: Nitrokey FIDO2 funktioniert nicht mit Firefox und Chromium unter Ubuntu 20.04
Abgesehen, daß mittlerweile 5 Jahre vergangen sind und mein Mint 22 als Unterbau schon Ubuntu 24.04 verwendet, funktioniert mein Stick ja teilweise. Einloggen per Passkey geht auf den oben genannten Websites, nur beispielsweise für dieses Forum kann ich unter Linux mit Firefox oder Chromium keinen neuen Passkey anlegen. Die Verbindung ist also da, nur die Funktionen sind eingeschränkt.
Ich kann natürlich alle Passkeys unter Windows anlegen und sie dann auch unter Linux nutzen.
Viele Websites die Passkey anbieten gibt es noch nicht. Nur die “Großen”. Ich könnte das Manko verschmerzen.
So richtig befriedigend ist das aber nicht.
Liegt das Problem nun bei mir oder sind die bei Ubuntu Linux oder bei den Browserherstellern noch nicht so weit?
Wird sich das bald ändern?
Firefox wird in Mint Linux nicht als Snap o.ä. installiert, sondern ganz normal über die Paketverwaltung.
Chromium ist dagegen nur als Snap zu haben.
Deshalb habe ich das normale Chrome auch als .deb installiert. Die derzeit letzte Stable-Version 137.0.xxx
Unter chrome://password-manager/settings ist alles für Passkeys aktiviert.
Am Anfang scheint auch alles nornal zu funktionieren.
Ich klicke auf “Anders speichern”:
…und dann auf “USB-Sicherheitsschlüssel”:
M.E. klappt das immer noch nicht. Anmeldung mit Passkey schlägt fehl, wenn es mit Nitrokey 3A Mini eingerichtet wurde
Ich habe all die Jahre Passwortdatenbanken benutzt und verwende daher KeepassXC mit Nitrokey als Schlüssel - fertig. Alles bleibt wie gewohnt.Die Nitrokeys haben und halten mich an, mich mit der Materie weiter zu beschäftigen, ich bin nach wie vor davon überzeugt, das Beste für mein Geld bekommen zu haben - openess.
Dank und Grüße ans Team.
Moin geoW!
Die Anmeldungen funktionieren. Nur einen Schlüssel auf dem Stick neu anzulegen funktioniert nicht.
Einen zweiten Stick, jetzt einen Nitrokey 3A Mini, habe ich mir bestellt. Ich denke, damit sollte doch die Anmeldungen genauso klappen wie mit meinem Nitrokey 3A NFC?!
Durch die Beschäftigung mit diesem Thema kam ich auf Bitwarden.
Damit soll man auch Schlüssel auf dem Stick hinzufügen können.
Nach der Installation wollte Bitwarden erstmal meine E-Mail-Adresse damit es überhaupt startet.
Das gefiel mir garnicht. Ich habe Bitwarden wieder entfernt.
KeepassXC hatte ich noch nicht auf dem Zettel. Werde es gleich mal installieren.
Ansonsten wird es wohl dazu kommen, daß ich die Schlüssel unter Windows erstelle, mich in Linux aber damit anmelde?! Dann weiter warten, bis alles auch im Linux-Firefox gut funktioniert.
Da ich die ct abonniert habe, hoffe ich, daß ich irgendwann lesen werde, daß es jetzt auch im Firefox auf allen Plattformen vollständig implementiert ist.
Grüsse
KeepassXC habe ich installiert. Aus der Paketverwaltung wird aber nur eine Version 2.7.6 installiert. Passkey-Unterstützung gibt es erst mit der Version 2.7.7. https://www.heise.de/news/KeePassXC-Version-2-7-7-liefert-Passkey-Unterstuetzung-9653875.html Da gibt es für Ubuntu nun die Möglichkeit “PPA” oder “Flathub”. Da es hier um Sicherheit geht, ist die zweite Option wohl die bessere. Ist dann sogar 2.7.10. https://flathub.org/apps/org.keepassxc.KeePassXC Nur sehe ich in dem Programm nichts von Passkey-Unterstützung? Ist vielleicht nur in der Windows-Version? Sollte doch, wie in der Beschreibung erwähnt, in den Settings sein?