Ich betreibe seit ca 2 Jahren eine Nextbox als selbstgehostete Cloud und bin eigentlich begeistert von diesem Konzept (#fck big tch ![]()
)
Leider habe ich seit 2 Wochen immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit des Servers. Zunächst war der Server für Minuten nicht erreichbar, dann zunehmend länger und öfter. Ping bekam aber Antwort und die grüne LED zeigte normalen Betrieb an. Konfiguration des Fernzugriffs über dedyn.io und Fritzbox war ordnungsgemäß.
Heute wollte ich das Problem lösen mit folgenden Schritten:
- Update (minor 30.x) mit dem Nextcloud-Updater ausführen → Ergebnis: Nextbox war gar nicht mehr erreichbar
- mehrmals Soft reset, Neustart, factory reset → ohne Erfolg
- SD-Karte mit dem neuesten Image (https://www.nitrokey.com/files/ci/nextbox/2025-07-23-NextBox-final.img) geflasht, 2. SD-Karte verwendet, mit und ohne interne SSD… das Ergebnis war immer, dass der Server nicht erreichbar blieb (über lokale IP, “nextbox.local” und die dedyn.io-Adresse). Ping funktioniert tadellos (außer bei ausgesteckter SSD) und das Gerät ist in der Fritzbox sichtbar.
Die einschlägigen Threads zu “nextbox nicht erreichbar” habe ich natürlich gelesen und abgearbeitet. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Ist der RasPi defekt?
Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Server wieder erreichen kann? Wäre schade, wenn ich der Nextbox den Rücken zukehren und wieder zu einem fremdgehosteten System greifen müsste…
Gruß
JoBa