Nextcloud update 22.2.6

Hallo,
das Update auf Nextcloud 22.2.6 wird angezeigt. Spielt ihr das automatisch auf und wenn ja wann, oder muss ich das anstoßen?

Damke & Gruß
nils

1 Like

Es muss nicht angestoßen werden, es ist ein mechanismus der verhindert das sich das update automatisch installiert ohne das wir es getestet haben um zu schauen ob es kompatible ist mit der NextBox

Es gibt nun ja 22.2.7. irgendwie habe ich da nicht das beste Gefühl, sind das doch minor updates, welche eigentlich ohne viel Aufhebens eingespielt werden sollten. Gibt es denn triftige Gründe (personelle Resourcen nicht mitgezählt), welche ein Update zumindest auf 22.2.7 verhindern? Aktuell ist ja 22.2.3, welches noch vom November ist. Wird die Liste der Änderungen länger, wird ja auch ein Update zunehmend komplexer und fehleranfälliger?

Ich verwende aktuell auch noch den Desktop Client 3.3.X, es gab ja mit 3.4 diesen sehr unschönen Bug mit den Timestamps. Eventuell wäre ein Pinned Post, mit den aktuellen Versionen, den geplanten Upgrades (inkl. Datum der Veröffentlichung?), und den empfohlenen jeweiligen Clients, sinnvoll? Das würde mir zumindest das Bauchgefühlt verbessern :wink:

3 Likes

Um hier mal ungefragt einzusteigen:

Finde ich eine exzellente Idee; wäre das workload mäßig handhabar für euch @nesti-nitrokey (Ich glaube, du gehörst zum Team Nitrokey? :slight_smile: ), ist ja immer mehr los bei euch?

Am schluss weniger Workload, weil man weniger solche Posts wie unsere hier hat, bzw. man auf den pinned Post verweisen kann ;-9

hey hey,

grundsätzlich war der Hauptgrund für die vorsichtigen updates die Tatsache, dass die meisten (auch minor upgrades) bei Nextcloud eine User-Interaktion benötigt haben (einmal “upgrade” drücken). Das ist mittlerweile nicht mehr nötig und öffnet so auch die Tür für kleinschrittigere Updates. Im Prinzip warten wir aktuell bis der offizielle Nextcloud container “stable” zu einem NC23 container wird, dann wird auch die NextBox mit geupdated.

Da werden sowieso einige Dinge ab dem Zeitpunkt anders sein, da wäre das auch ein guter Punkt hier mehr minor version updates auszurollen…

1 Like

moin zuammen,

ich habe jetzt doch noch mal eine Frage zum Updateprozess. Sicherheitskritische Updates habt ihr im Blick, oder? Ich bin mir zwar so gut wie sicher, dass ihr das Update in einem solchen Fall direkt einspielen würdet, fände es aber schön, das nochmal bestätigt zu bekommen (bitte nicht als Misstrauen verstehen).

@daringer wie siehts denn aus mit einem Pinned Post? Fragen nach Updates/Version kommen ja immer mal wieder auf?

1 Like