Problem nach neu Installation von LinuxMint auf Nitropad T430

Hallo zusammen :wave:

Folgendes Szenario:
Ich habe mich dazu entschieden auf meinem NitroPad T430 das LinuxMint neu zu Installieren.
Gesagt getan, nach ein paar Schwierigkeiten habe ich es geschaft.

Problem Jetzt:
Nach jedem Neustart bekomme ich die Meldung eines «ERROR: Boot Hash Missmatch».

Ich bin gemäss dieser Anleitung vor gegangen: docs.nitrokey.com/de/nitropad/ubuntu/system-update.html#boot-hash-mismatch
Und auch dies habe ich vorgenommen.
docs.nitrokey.com/de/nitropad/ubuntu/system-update.html#boot-entry-has-changed

Doch nichts davon verschafft mir Abhilfe.

Was mache ich falsch! :exploding_head: :woozy_face:

Danke im Voraus. :blush:

Also…

Ich habe das Problem nun selbst beheben können. Ich bin gespannt wie lange das anhält.
Doch nun läuft alles wieder so wie es soll. (Denke ich zumindest)
Kann mir jemand erläutern was bei diesem Vorgang genau abläuft und ob das alles ok ist:

Gerade dieser Abschnitt. Kann mir hier jemand erklären was das «System» hier genau macht? Ich nehme an es ist der übliche Boot-Vorgang, oder? Lase mich gerne belehren.

Mein vorgehen der Neu Installation von LinuxMint:
Grundlegend habe ich mich an die Vorgegebene Anleitung gehalten.
Neuinstallation des Betriebssystems
https://docs.nitrokey.com/de/nitropad/qubes/os-reinstallation.html#operating-system-reinstallation

Die ISO Datei habe ich von der Offiziellen Seite heruntergeladen. (Linux Mint 20.2 Cinnamon Edition)
https://linuxmint.com/edition.php?id=288

Dan gemäss Anleitung von Nitrokey. (1:1).

Mit einer Ausnahme. Ich habe die Partitionen selbst definiert. Sprich alle «alten» gelöscht.

Wichtig! : Wen man vom USB-Stick Bootet und eine Liste mit Installation möglichen Versionen erhält, nehmt die OEM-Installation. Wen die Installation durch ist und Ihr dann, das System neustartet Verifiziert Ihr alles, gemäss Nitrokey Anleitung. Danach wird kommt Ihr zu der «eigentlichen» Installation, wo Ihr eure Installation vornehmt, mit euren Anmeldedaten etc.

Macht direkt die Updates nach der Installation und führt einen Neustart durch. Je nach dem müsst Ihr noch einmal eine neue «Verifizierung» vornehmen (Boot Hash Mismatch)

FĂĽr Anregungen, Belehrungen und Kritik, jeglicher Art, bin Ich jeder Zeit offen.

1 Like

Nice!
dann mal schauen, dass ich ein wenig über den Bootprozess aufkläre was da passiert:

  • ganz oben die “Hardware Errors” sind zu ignorieren, das sind Inkompatibilitäten mit der doch schon älteren Hardware, kein Problem
  • dann “Heads Heads” markiert die Ăśbergabe an die “Firmware” also “Heads”
  • dahinter direkt wird der SchlĂĽssel aus der Firmware geladen (aus dem CBFS, a.k.a. Coreboot FileSystem), der angelegt wird wenn man einen “Factory-Reset” macht und Heads neu mit einem Nitrokey verbindet (der passende private Key ist entsprechend auf dem Nitrokey)
  • die “New value of PCR” Zeilen sind debug output vom TPM, dieser betreibt “measured boot” und hashed die firmware(s), diese hashes sieht man hier, welche genau das sind die man hier sieht kann ich nicht sagen aus dem Kopf (aber genau diese Hashes erlauben die Verifikation der Firmware(s) des Rechners)
  • Daraufhin sieht man ein wenig Kernel debug output [5.768...]; Ein USB Gerät (der Nitrokey) wird initialisiert
  • Dann wird die HOTP verification angeworfen (ein HOTP secret wird mit Hilfe des im TPM abgelegten counters verifiziert)

Also grundsätzlich sieht das auch so aus als wäre alles ok, es fehlt nur der “Heads” Startbildschirm wo man dann “default boot” auswählt, oder sehen wir hier Alt+F12 ?

beste GrĂĽĂźe

1 Like

Danke dir daringer

War mächtig stolz auf mich, als ich dies geschafft habe.

Danke dir fĂĽr deine AusfĂĽhrliche Antwort.

Sehr lehrreich und bereichernd.

Der “Heads” Startbildschirm kommt jeweils nach diesem Bootvorgang. Kommt bei jedem Start.
Aber klar nach dem kommt der “Heads” Startbildschirm wo ich “default boot” und weitere Optionen auswählen kann.

Wen ich so frech sein darf. Kannst du mir e.V. bei diesem Problem weiterhelfen:

Hab hier echt misst gebaut.

Lg GreenPunisher